Sie sind hier

Schlüsselerlebnisse - Der gemeinsame Podcast von Kirche und Kneipe in Düsseldorf

30. November 2020

In Lockdownzeiten vermissen wir sie schmerzlich: die Düsseldorfer Altstadt mit ihrer einzigartigen Atmosphäre. Bis die Gastronomie wieder öffnen kann, schwelgen wir in Erinnerungen an unbeschwerte Stunden, gute Kneipengespräche bei einem kühlen Getränk und… hören Podcast!

Die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ und die Evangelische Kirche in Düsseldorf produzieren gemeinsam einen Podcast. Unter dem Titel „Schlüsselerlebnisse“ laden Christiane Otte und Peter Krogull Menschen aus Düsseldorf zu einem Talk in die Gaststube ein, um den HörerInnen etwas Geselligkeit aus dem Herzen der Altstadt zu senden – ins Wohnzimmer, ins Auto oder wo immer sie auch gerade sind.

Düsseldorfer Altstadt: Ungewohnte Ruhe ausgerechnet dort, wo sich Kneipe an Kneipe reiht. Mitten im November-Lockdown machen wir den Aufschlag mit zwei Talk-Gästen, die nachbarschaftlich an der Bolkerstraße eng verbunden sind: Karl-Heinz Gatzweiler – Diplom-Biersommelier und Inhaber des Schlüssels – und Dirk Holthaus, Pfarrer an der Neanderkirche. Sie sprechen über Seelsorge am Thekenbrett, ihre gemeinsame Schwäche für den Duft von Kerosin, den Wohlfühlfaktor von Kirche und Kneipe und was sie mit der Düsseldorfer Altstadt verbindet.

Auf dem ersten Blick stehen sich an der "Partymeile" Bolkerstraße zwei Welten gegenüber: Auf der einen Straßenseite die evangelische Neanderkirche, auf der anderen die Brauerei „Zum Schlüssel“. Beide pflegen eine lange Freundschaft, die man sehen kann: vor ein paar Wochen noch ragten Tische und Bänke des Biergartens  bis an die Kirchentür. Hier verbinden sich sprichwörtlich Gott und die Welt. 

Über das neue Projekt sagt Karl-Heinz Gatzweiler: „Ich habe die Neanderkirche in den über 15 Jahren unserer Partnerschaft immer als sehr weltoffen und kreativ erlebt – die Idee dieses Podcast bestätigt das. Ich freue mich daher sehr, dabei sein zu dürfen!“

Der Podcast kann hier gehört werden https://soundcloud.com/evdus/schlusselerlebnisse-kirche-kneipe-und-kerosin 

 

Text: evdus, Christiane Otte