Sie sind hier

European Beer Star 2014

Doppelt Gold: Original Schlüssel zum 2. Mal mit der Gold-Medaille beim European Beer Star ausgezeichnet

 

Düsseldorf, 13. November 2014. Nach 2012 wieder Gold für Original Schlüssel beim European Beer Star 2014. Bereits zum zweiten Mal darf sich die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ über die weltweit renommierte Auszeichnung für herausragende Qualität und exzellenten Geschmack freuen. Als Sieger in der Kategorie Düsseldorf-Style Altbier konnten Karl-Heinz Gatzweiler, Geschäftsführer der Brauerei „Zum Schlüssel“, und Dirk Rouenhoff, Braumeister der Hausbrauerei, die Goldmedaille Europas bedeutendsten Bierwettbewerbs entgegen nehmen.

„Diese Auszeichnung macht uns besonders stolz“, erklärt Karl-Heinz Gatzweiler. „Das wiederholte Urteil einer derart fachkundigen Jury belegt einmal mehr, dass sich unser klarer Qualitätskurs zugunsten von Original Schlüssel auszahlt,“ ergänzt Rouenhoff. Ausschlaggebend waren die hohe Bekömmlichkeit und ein besonders milder und ausgewogener Geschmack – Ergebnisse, die nicht zuletzt aus besten Inhaltsstoffen und sorgfältiger Herstellung per Hand resultieren.

Was zur Wertigkeit des Preises ganz wesentlich beiträgt, sind die Kriterien, nach denen die 105köpfige Jury, bestehend aus Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern, in einer Blindverkostung bewertet: Farbe, Geruch, Geschmack, Aromaprofil und Gesamteindruck.

Die Entscheidung über die 1.643 Biere aus 42 Ländern fiel am 10. Oktober 2014: Ein 105-köpfiges, internationales Expertengremium hatte in Blindverkostungen die Biere bewertet. Am 12. November 2014, bekam das Team der Schlüssel Brauerei auf der Brau Beviale in Nürnberg die Auszeichnung überreicht.

Der European Beer Star Award würdigt besondere authentische, charaktervolle Biere, die geschmacklich und qualitativ überzeugen und die Sortenkriterien am besten erfüllen. In jeder der 52 verschiedenen Bier-Kategorien wurde je nur eine Gold-, Silber- und Bronze-Medaille verliehen. Der Wettbewerb, der 2004 in Kooperation mit der Association of Small and Independent Breweries in Europe ins Leben gerufen wurde, richtet sich an Brauereien aus aller Welt, die sich der traditionellen, europäischen Brauart verpflichtet fühlen.